Mein erstes Buch wurde 1989 veröffentlicht: „Wenn der Fernseher streikt“, daran erinnere ich mich noch gut. Seither sind in verschiedenen beruflichen Zusammenhängen einige Bücher erschienen, die führe ich hier nicht auf, auch die Liste der Lernhilfen wird immer länger, deshalb beschränke ich mich hier auf die im Buchhandel erhältlichen Lese-Bücher. Eine Übersicht nahezu aller Bücher gibt es hier.
aktionlieblingsbuchSignierte Bücher können im Rahmen der Aktion Lieblingsbuch bei den dort angegebenen Buchhandlungen oder zum Ladenpreis zzgl. Versandkosten bei mir bestellt werden.

Hagen – Porträt einer Stadt. Gmeiner 2016
40 Menschen und Orte, die einen Eindruck von der Vielfalt Hagens vermitteln

Duftgeschichten für die Arbeit mit Senioren. Verlag an der Ruhr 2016
Kurze Geschichten rund um duftige Erlebnisse verbunden mit Anregungen zur Aroma-Therapie

Schneewalzer. Gmeiner 2015
Die Krimibuchhändler Anja Henke ermittelt im Fall eines verschwundenen Mädchens in Hagen

Die Bloggerbande im … Trikot-Trubel – Bilder-Bann – Comic-Chaos – Film-Fieber. Lingen 2015
Vier Kinder lösen spannende Fälle und dokumentieren ihre Erlebnisse in einem Blog

Wer mordet schon im Ruhrgebiet? 11 Krimis und 125 Freizeittipps. Gmeiner 2015
Elf Kurzkrimis, die an markanten Orten im Ruhrgebiet spielen

Falsches Zeugnis. Gmeiner 2015
Kriminalroman rund um das Tagebuch der Anne Frank

Leibgerichte. Verlag an der Ruhr 2015
Vorlesegeschichten rund um Lieblingsspeisen für die Arbeit mit Demenzkranken

Rechengeschichten zum Vor- und Selberlesen. Schulwerkstattverlag 2014
Texte, die Kindern zeigen, dass Textaufgaben nichts anderes sind als Rechengeschichten.

100 Übungen zur spielerischen Sprachförderung. Klett 2014
Lernhilfe für Eltern und Kindergartenkinder zur Unterstützung der Sprachentwicklung.

Brandbücher. Gmeiner Verlag 2013
Kriminalroman über die Bücherverbrennung in Münster und die Anfänge der Judenverfolgung im Münsterland.

Susa, Timo und die Buchstabenverschwörung. Arena Verlag 2013
Kinderroman über zwei Kinder, die ihren Rechtschreibprobleme den Kampf ansagen.

Mord an der Volme. Klartext Verlag 2013
Krimi zusammen mit einer Facebook-Gruppe über mörderische Verwicklungen in Hagen.

TaschenGuide Selbstmarketing. HaufeLexware 2013
Handbuch zur Optimierung der Eigendarstellung und Selbst-PR

Effektiver Lernen für Dummies. Wiley 2013
Ratgeber für die Optimierung des Lernverhaltens

Miekes genialer Anti-Schüchternheitsplan. Arena Verlag 2012
Kinderroman über ein musikalisch talentiertes Mädchen, das ihre Schüchternheit in den Griff bekommt.

Ego-Trip. Computerrallye durch das Leben. Edition Zweihorn 2012
Jugendroman über die Entstehung von Gewalt und Kriminalität.