Figuren von Christel Lechner in Gevelsberg

(16.03.2014) Kürzlich stolperte ich im Internet über das Buch „Mit dem ABC durch Berlin“ von Ulrike Jensen. Eine pfiffige Idee, fand ich, die mich sofort inspiriert hat, herauszufinden, ob und wie ich „Mit dem ABC durch Hagen“ käme. Keine leichte Aufgabe, aber lösbar, wie ich feststellte. Und eigentlich eine schöne Rätselaufgabe, jetzt, wo es plötzlich wieder Winter wird und man in der Stube hocken muss statt sich in der Sonne zu räkeln. Andererseits ist das auch eine prima Beschäftigung für Wartezeiten – im Wartezimmer, im Stau, auf dem Bahnsteig, in der Abflughalle …

Infos zur Blogparade

  • Die Aufgabe lautet: Stellt eure oder eine beliebige Stadt von A bis Z dar wie ich unten Hagen. Verlinkt von eurem Beitrag zu diesem Artikel und/oder tragt den Link zu eurem Beitrag als Kommentar ein. Ich liste dann die Städte auf und verlinke sie.
  • Die Blogparade läuft bis zum 30. April, sodass sich auch die Staus in den Osterferien zum Sammeln des Stadt-A-bis-Z anbieten.
  • Falls sich jemand beteiligen möchte, der keinen Blog hat, darf er mir seine A-Z-Liste gerne per E-Mail an autorin@birgit-ebbert.de senden oder sie in das Kommentarfeld schreiben.
  • Und nachdem ich nun weiß, wie man ein E-Book hochlädt, werde ich die Beiträge am Ende als E-Book-Reiseführer zusammenfassen. Sollte es Verkaufserlöse geben, werde ich die an eine gemeinnützige Organisation spenden, die mit A bis Z zu tun hat, welche das sein könnte, muss ich noch recherchieren.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Da das meine erste Blogparade ist, bitte ich um Nachsicht, aber angesichts des trüben Wetters musste ich diese Blogparade jetzt einfach starten.

Hagen von A bis Z
(Die Links in dem ABC verweisen auf Artikel in diesem Blog)
A wie Arbeitersiedlung Walddorf
B wie Businessfrauen & Blätterhöhle (Ralf Blank)
C wie Christian Rohlfs
D wie Denkmal Hasper Kirmesbauer
E wie Elbershallen
F wie Friedrich-Ebert-Platz, Folkwang Impuls
G wie Gipfelkreuz
H wie Hohenhof, Hagener Impuls & Hagener Kurzfilmfestival 2014-eat my shorts (Bernhard Steinkühler)
I wie Ischeland
J wie Jugendherberge & Jugendstil
K wie Krematorium in Delstern
L wie Lutz
M wie Muschelsalat
N wie Nachtbus & Nationaler Geotop (Ralf Blank)
O wie Osthausmuseum
P wie Planetenmodell
Q wie Quamboni, der Zirkus der Kinder
R wie Rathausturm, Riemerschmid-Haus
S wie Schloss Hohenlimburg
T wie Theater an der Volme
U wie Urgeschichte im Wasserschloss Werdringen
V wie Volme
W wie Westfalenbad
X wie Xmasmarkt, der in Hagen natürlich Weihnachtsmarkt genannt wird
Y wie Yoga in Hagen
Z wie Zwiebackwelt

Und nun bin ich gespannt auf eure Städte-ABCs und schicke noch ein Dankeschön an Ulrike Jensen für die wunderbare Inspiration, ich könnte direkt über das ABC der nächsten Stadt nachdenken. © Birgit Ebbert

Und hier geht es zu den Städte-ABCs

A
Albstadt (Birgit Ebbert, AutorenBlog)
Alverdissen (Martina Berg, PhotoLokal Blog)
Arnstadt (Daniela Dreuth, Wortakzente)
Attendorn (Ulrich Wens, Moment-Aufnahmen)
B
Baltrum (PDF-Link) (Birgit Ebbert)
Berlin (Stephanie Esser, Textschliff-Blog)
Berlin-Kreuzberg (PDF-Link) (Margarete Hucht)
Berlin-Reinickendorf (Petra A. Bauer, Mama im Job)
Berlin-Spandau (Ralf Salecker, Unterwegs in Spandau)
Bielefeld (Isis, Paul und Paula)
Bochum (Andrea Behnke, Behnke.Blog)
Bonn (Hans Reuter, Tagesgedanken)
Bremen (Sabine Walther-Vuskans, Lektorat in Bremen), Bremen (Katharazzis Fotografie), Bremen (Renate Strümpel, Blumenbrigade), Bremen (Birte Vogel, Idodoodletoo) & Menschen, die Bremen spannender machen (Sandra Lachmann)
C
Canterbury (GB) (PDF-Link) (Gitta Edelmann)
D
Dortmund (Tanja Finke-Schürmann, Fragologie)
Dresden (Jenny Menzel, Weltwunderer-Blog)
Düren (Birgit Schmidt-Hurtienne, Kulturwirtschaftswege)
Düsseldorf (Doreen Köstler, Flowgefühl)
E
Ennepetal (PDF-Link) (Sandra Rassek)
Erbendorf (Anja Bergler, Berla-Blog)
Essen (Katia Simon, Bücherprinzessin)
F
Florstadt (Ines Balcik, Elefant2)
Frankfurt (Sigrid Strohschneider-Laue, Sistlau Wortfischerei)
Fürth (PDF-Link) (Astrid Lehmeyer, Nachhilfeschule Fürth)
G
Germersheim (Linda Assassina)
Glauchau (PDF-Link) (Doreen Ludwig, decorum)
H
Hagen (Birgit Ebbert, AutorenBlog) & (PDF-Link) (Bernd Hoffmann)
Hamburg (Christiane Bergfeld, Übersetzen und Literatur, doch nicht nur) & (PDF-Link) (Peter Fahr)
Hannover (Andrea Görsch, Wortladenblog)
Hattingen (Lars Friedrich, Museum im Bügeleisenhaus Hattingen)
Heidelberg (Annette Lindstädt, rumreiserei)
I
Innsbruck (A) (Susanne Gurschler)
Iserlohn (PDF-Link) (Peter G. A. Hölterhoff)
J
Jena (Daniela Dreuth, Wortakzente)
K
Karlsruhe (Mela Eckenfels, Karlsruhe erleben)
Kassel (Manuela, Blog von Manuela)
Koblenz (Alexandra Klöckner, Nichts Neues)
Köln (Astrid Kahmen, Le Monde de Kitchi)
Köln literarisch (Heike Baller, Kölner Leselust)
Köln für Schreiberlinge & Lesegenießer (Jo Francis, Kölner Schneckenpost)
Köln Recherchemöglichkeiten (Heike Baller, Profi-Wissen)
Konstanz (Gina, Bodenseewellen)
L
Lagos (P) (Gabi Fischer von Weikersthal, Mein Schreibtisch in der Algarve)
Leinfelden-Echterdingen (PDF-Link) (Birgit Ebbert)
Leipzig (Judith Burger, Text-Burger)
Limburg (Manuela Seubert, Kommunikation & Text)
London (GB) (PDF-Link) (Dave Bullock)
Lutzmannsburg (A) (Sigrid Strohschneider-Laue, Sistlau Wortfischerei)
M
Magdeburg (Blumenbrigade)
Maintal (Juliane Benad, Die Maintalerin)
Mainz (Andrea Breuer, Straßenszenen Mainz)
Mannheim (Livia Grupp, Text & Schreiben), Mannheim (Petra Huber, Expedition-Text) & (PDF-Link) (Kathrin Hentzschel, Textideen)
Mönchengladbach (Christine Lohr, Püntanell)
München (PDF-Link) (Diana Lucas)
N
Nürnberg (PDF-Link) (SiMone Isabell)
O
Offenburg (PDF-Link) (Gitta Edelmann)
Osnabrück (Daniela Wochnik, verschreib.bar)
P
Pegestorf (Simone Harland)
Q
Quakenbrück (Birgit Ebbert, AutorenBlog)
R
Rom (I) (Patrizia Zannini Holoch, Malocchio – Blog zum Buch)
S
Schwalenberg (Christiane Bergfeld, Übersetzen und Literatur, doch nicht nur)
Schwalmtal am Niederrhein (Biggi Mestmäcker, Mehr als Text)
Schwarzenberg (Andrea Groh, querbeet gelesen)
Senden Teil 1 & Teil 2 unter Mithilfe der Facebook-Gruppe „Du bist Sendener, wenn …“ (Sabine Olschner, Journalistin. PR-Texterin. Autorin)
Shanghai (RC) (Tanja Hohenschlager, Shaoshi in Shanghai)
Sprockhövel (Martina Rüter, Web – Text – Training)
Stuttgart (Birgit Ebbert, Location-Krimi)
T
Tauberbischofsheim (PDF-Link) (Dagmar Wolf)
U
Unna (PDF-Link) (SiMone Isabell)
V
Viersen (Alexandra Böken)
W
Weiden (Eva Christian, TextspielNet)
Wellington (NZ) Karina Wenker & Martin Bloemen, Time to Kiwi)
Wetzlar (Daniela Dreuth, Wortakzente)
Wien literarisch (A) (Daniela Pucher)
Wuppertal (Manuela Sanne, Reimerlei-Blog)
X
Xanten (PDF-Link) (Christiane Laurig)
Y
Yeşilköy (TR) (Ines Balcik, Elefant2)
Z
Zürich (CH) (Petra A. Bauer, Mama im Job)
Zwickau (Andrea Groh, querbeet gelesen)