Figuren von Christel Lechner in Gevelsberg

(08.04.2014) Heute ist Halbzeit meiner Blogparade „Meine Stadt von A bis Z“. Bisher gibt es 41 spannende Beiträge zu 35 Städten von A wie Alverdissen bis W wie Wuppertal. Mannheim führt derzeit mit drei A bis Z und am weitesten von Hagen entfernt ist vermutlich Shanghai – nicht die einzige Stadt außerhalb der Bundesgrenzen, aus Großbritannien gibt es ein London A bis Z und aus Österreich Lutzmannsburg und Innsbruck von A bis Z. Vielen Dank allen, die bisher teilgenommen haben.

Einige der Städte, die in Blogbeiträgen oder E-Mails vorgestellt werden, kenne ich natürlich schon, aber auch über diese Orte habe ich noch neue Dinge erfahren. Mit großem Interesse habe ich aber auch die neuen Städte kennengelernt, am liebsten würde ich mich in den Sommerferien auf den Weg machen und all die Städte zu besuchen.

Die Blogparade läuft noch bis zum 30. April 2014 – ich sammle die Beiträge für ein E-Book. Die Teilnahmebedingungen und ein Beispiel für meine Stadt von A bis Z gibt es auf der Infoseite.

Und hier sind die für mich interessantesten und witzigsten Dinge, die mir in den bisher vertretenen Orten begegnet sind:

Die Lippische Rose in Alverdissen (Martina Berg, PhotoLokal Blog)
Die Käfernburg in Arnstadt (Daniela Dreuth, Wortakzente)
Der Prenzlkasper in Berlin Berlin (Stephanie Esser, Textschliff-Blog)
Der Eiskeller in Berlin-Spandau (Ralf Salecker, Unterwegs in Spandau)
Die Erzbahntrasse in Bochum (Andrea Behnke, Behnke.Blog) Noch nie gehört. Und ich habe in Bochum gewohnt!
Das Frauenmuseum in Bonn (Hans Reuter, Tagesgedanken) Das gab es schon, als ich dort studiert habe!
Das Elefanten-Denkmal in Bremen (Sabine Walther-Vuskans, Lektorat in Bremen) Ein Muss und ein Reise-Anlass für Elefanten-Fans!
Das Magnetmuseum in Dortmund (Tanja Finke-Schürmann, Fragologie)
Dr. Quendt’s Russisch Brot in Dresden (Jenny Menzel, Weltwunderer-Blog)
Das Papiermuseum in Düren (Birgit Schmidt-Hurtienne, Kulturwirtschaftswege)
Die Spreeler Mühle in Ennepetal (PDF-Link) (Sandra Rassek)
Das Ypsilon Hotel in Essen (Katia Simon, Bücherprinzessin)
Der Rententurm in Frankfurt (Sigrid Strohschneider-Laue, Sistlau Wortfischerei)
Jakob Wassermann als Sohn der Stadt Fürth (PDF-Link) (Astrid Lehmeyer, Nachhilfeschule Fürth)
Die Orgel von Gottfried Silbermann in Glauchau (PDF-Link) (Doreen Ludwig, decorum)
Die Kneipe „Zur Deele“ in Hagen (Birgit Ebbert, AutorenBlog) & (PDF-Link) (Bernd Hoffmann)
Die Apfelbauern in Hamburg (Christiane Bergfeld, Übersetzen und Literatur, doch nicht nur) & (PDF-Link) (Peter Fahr)
Die Niki de Saint Phalle-Grotte in Hannover (Andrea Görsch, Wortladenblog)
Das Zebrator von Morandini in Hattingen (Lars Friedrich, Museum im Bügeleisenhaus Hattingen)
Das Zimmertheater in Heidelberg (Annette Lindstädt, rumreiserei)
Der Goetheweg in Innsbruck (A) (Susanne Gurschler)
Der/die/das Schängelche in Koblenz (Alexandrea Klöckner, Nichts Neues)
Das Rosgartenmuseum in Konstanz (Gina, Bodenseewellen)
Der/die/das Mikwe in Limburg (Manuela Seubert, Kommunikation & Text)
Die Herkunft von Edmund Halley aus London (GB) (PDF-Link) (Dave Bullock)
Die ungarische Grenze in Lutzmannsburg (A) (Sigrid Strohschneider-Laue, Sistlau Wortfischerei)
Der Start der Autofahrt von Berta Benz in Mannheim (Livia Grupp, Text & Schreiben), Mannheim (Petra Huber, Expedition-Text) & (PDF-Link) (Kathrin Hentzschel, Textideen)
Tabula Peutingeriana in Mönchengladbach (Christine Lohr, Püntanell)
Der bayrische Sprachkurs („Verreck“) aus München (PDF-Link) (Diana Lucas)
Das Hexenhaus in Schwalenberg (Christiane Bergfeld, Übersetzen und Literatur, doch nicht nur)
Das Inselschlösschen in Schwalmtal am Niederrhein (Biggi Mestmäcker, Mehr als Text)
Architrav in Senden Teil 1 & Teil 2 unter Mithilfe der Facebook-Gruppe „Du bist Sendener, wenn …“ (Sabine Olschner, Journalistin. PR-Texterin. Autorin)
Xintiandi in Shanghai (RC) (Tanja Hohenschlager, Shaoshi in Shanghai)
Cäsars Palast in Sprockhövel (Martina Rüter, Web – Text – Training)
Die Erlkönige in Stuttgart (Birgit Ebbert, Location-Krimi)
Der Zuckerfritz in Wuppertal (Manuela Sanne, Reimerlei-Blog)