Als ich begann für die Geschichtensammlung „Spiele der Kindheit“ zu recherchieren, die in wenigen Wochen erscheinen wird, fragte ich mich plötzlich, wieso eigentlich keine Sammlung der Kinderspiele existiert, wo es doch eine Sammlung Kinder- und Hausmärchen gibt. Es gibt zwar ein Buch mit dem Titel „Das große Buch der Kinderspiele“, aber es enthält alte und neue Spiele. Mich interessieren die überlieferten Spiele, die vielleicht sogar vergessen sind. Am liebsten hätte ich gleich losgelegt und gesammelt. Ich sah schon „Ebberts Kinder- und Hausspiele“ auf dem Cover eines dicken Buches.

Aber da war das aktuelle Projekt und das nächste Buch und … Kurzum: Ich habe mich entschieden, diese Idee in einem öffentlichen Projekt umzusetzen. Wann immer mir zukünftig bei Recherchen überlieferte Kinderspiele begegnen, werde ich sie hier verlinken. Ähnlich hätten es die Brüder Grimm sicher auch gemacht, wenn sie Internet gehabt hätten. Ich weiß, ich muss damit rechnen, dass ein Verlag oder Autor sich von der Idee inspirieren lässt. Das wäre nicht das erste Mal, würde mich frustrieren, aber gleichzeitig würden sie sich damit selbst entlarven.

In diesem Sinne erkläre ich hiermit, dass ich am 1. August 2014 begonnen habe, an der „Sammlung der Haus- und Kinderspiele“ zu arbeiten. (So lange schlummert die untenstehende Liste bereits im Entwurfsordner!) Dank einer großen Bibliothek zum Thema „Spiele“ habe ich eine erste Liste erstellt, die ich nach und nach mit Inhalt füllen werde. Aber ein wenig lasse ich mich von den Brüdern Grimm leiten, die letztlich auch nur Texte anderer gesammelt haben und rufe zum Start meiner Sammlung zu einer Blogparade auf, in der ich Beschreibungen klassischer Kinder- und Familienspiele suche, gerne verbunden mit einer persönlichen Erinnerung. Zur Beschreibung der Blogparade geht es hier. Unabhängig von der Blogparade freue ich mich über jeden Linktipp zu einem Spiel, einfach ins Kommentarfeld eintragen oder eine E-Mail schicken an: autorin@birgit-ebbert.de.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

A

Abklatschspiel
Alles, was Federn hat, fliegt oder Alle Vögel fliegen hoch
Angelspiel
Apfelschnappen
Armer, schwarzer Kater (Spielanleitung auf Kikis Web)
Auf der Donau bin ich g’fahren (Kreisspiel)

B

Backe, backe, Kuchen
Backgammon
Bauernskat
Bäumchen wechsel dich (Spielanleitung auf Kikis Web)
Baukasten
Binokel
Blinde Kuh
Blinzeln (Spielanleitung auf Kikis Web)
Bockspringen
Boule/Boccia (Wurfspiel, seit 460 v. Chr. bekannt)
Brennball
Bridge
Butterstampfen

C

Canasta
Carom

D

Dame
Das ist der Daumen
Der Kaiser schickt Soldaten aus
Die goldene Brücke
Dilldopp
Domino
Doppelkopf
Dornröschen war ein schönes Kind (Spiellied) (Birgit Ebbert)
Dosen werfen
Drachen steigen

E

Eierlaufen
Eins, zwei, drei – wer hat den Ball?
Eisenbahn
Elferaus (Kartenspiel, erstmals 1925 veröffentlicht)
Es geht ein Bi-Ba-Butzemann
Es geht eine Zipfelmütz (Kreisspiel)

F

Fadenspiel oder Schweinchen auf der Leiter
Fang den Hut (Brettspiel von 1927)
Fangen
Federball (Schlagspiel aus dem 16. Jahrhundert)
Feuer, Wasser, Luft (Laufspiel)
Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser? (Spielanleitung auf Kikis Web)
Flohspiel
Fußball

G

Gänsespiel (Brettspiel, bekannt seit dem 16. Jahrhundert)
Galgenmännchen
Go
Gummitwist

H

Hahnenkampf
Halma
Hänschen, piep einmal (Spielanleitung auf Kikis Web)
Hänsel und Gretel (Spiellied)
Hampelmann
Handpuppe
Häschen in der Gruppe
Himmel und Hölle gefaltet (Spielanleitung auf Brigitte.de)
Hoppe, hoppe, Reiter
Hüpfkästchen oder Himmel und Hölle

I

Ich sehe was, was du nicht siehst
Ist die schwarze Köchin da?

J

Jass
Jojo (mindestens seit dem 18. Jahrhundert)

K

Kaufladen
Katz und Maus (Fangspiel)
Kegeln
Klatschreime wie Bei Müllers hat’s gebrannt … (Spielanleitung auf Brigitte.de)
Knobeln
Korbball
Kreisel
Kricket (Schlagballspiel, Vorläufer aus dem 13. Jahrhundert bekannt)

L

Laurentia, liebe Laurentia mein (Kreisspiel) (Birgit Ebbert)
Leiterspiel (Brettspiel)
Lotto (vgl. Bingo, bekannt seit mindestens 1908)
Lügen & Betrügen

M

Machet auf das Tor
Mau-Mau
Mauscheln oder Tippen (Kartenspiel vom Ende des 19. Jahrhunderts)
Mensch ärgere dich nicht (Brettspiel von 1910)
Mikado
Mühle
Mühle drehen
Murmeln, Knicker und andere Glaskugelspiele
Mutter, Mutter, wie weit geht die Reise?

N

Nussspiel

O

Ochs am Berge, eins, zwei, drei (Spielanleitung auf Kikis Web)

P

Papierflieger
Plumpssack (Spielanleitung auf Kikis Web)
Puppen
Puppenhaus

Q

Quartett

R

Reifentreiben
Reise nach Jerusalem
Reversi (Brettspiel, 1907 erstmals erschienen)
Ringe stechen
Ringe werfen
Ringel, Rangel, Rose
Ri-Ra-Rutsch
Rommee
Rote Kirchen ess‘ ich gern

S

Sackhüpfen (Spielanleitung auf Brigitte.de)
Schach (Brettspiel)
Schafkopf (Kartenspiel)
Scharade
Schere, Stein, Papier oder Schnick, Schnack, Schnuck (Spielanleitung auf Brigitte.de)
Schiffe versenken
Schinken klopfen
Schornsteinfeger ging spazier’n (Spiellied)
Schwarzer Peter (Kartenspiel)
Schwimmen (Kartenspiel)
Sechsundsechsig (Kartenspiel, vermeintlich aus dem 17. Jahrhundert)
Seifenblasen
Seilchen springen (Spielanleitung auf Kikis Web)
Siebzehn und vier (Kartenspiel aus dem 18. Jahrhundert)
Skat
Solitär (Brettspiel für 1 Person aus dem 17. Jahrhundert)
Solo (Kartenspiel)
Spielzeugauto
Stadt, Land, Fluss (Andrea Behnke)
Steckenpferdrennen
Stein im Korb
Steine hüpfen (Wurfspiel)
Stelzen laufen
Stock-Pfeil-Schießen
Streichhölzer stapeln
Streichholzspiel

T

Taler, Taler, du musst wandern oder Ringlein, Ringlein, du musst wandern
Tangram (Legespiel, möglicherweise um 1800 in China)
Tarock
Teddybär
Teekesselchen erraten
Topfschlagen
Topfspiel (Würfelspiel  aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts)
Triff ins Feld

U

Und wer im Januar geboren ist (Kreisspiel)

V

Verstecken
Vögelchenspiel
Völkerball

W

Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?
Wer will fleißige Handwerker seh’n (Birgit Ebbert)
Wir öffnen jetzt das Taubenhaus (Kreisspiel)

Z

Zeigt her, eure Füße