„Erinnerungen“ – Beispiel meiner Literaturart aus Faltmodulen nach Friedrich Fröbel

Bei der Recherche rund um das Thema „PapierZen“ bin ich oft auf Internetseiten oder Ausstellungen von Papierkünstlern hängengeblieben. Damit ich sie schnell wiederfinde und als Inspiration für angehende Papierkünstler, habe ich hier die Namen und wo möglich auch die Links gesammelt.

Erik Demanie (* 1981) beschäftigt sich künstlerisch und wissenschaftlich mit Faltungen

Eberhard Dorschfeldt schafft aus einer Papierfläche mit Schnitten

Hermann Focke ist Bildhauer & Maler und arbeitet u. a. mit Papier

Alberto Fusco faltet aus Zeitschriftenpapier geometrische Objekte

Tomoko Fuse zählt zu den bekanntesten japanischen Origami-Künstlerinnen

Ilan Garibi ist ein Origami-Künstler, der außer mit Papier mit anderen Materialien arbeitet

Bradford Hansen-Smith faltet Kugeln aus unterschiedlichen Modulen

Jakob Hashimoto (*1973) ist ein amerikanischer Papier-Installationskünstler

Humiaki Huzita (1924-2005) war ein japanischer Mathematiker & Origami-Künstler

Éric Joisel (1956-2010) war ein französischer Origami-Künstler

Satoshi Kamiya (*1981) ist ein japanischer Origami-Meister

Kunihiko Kasahara (*1941) ist ein japanischer Origami-Meister

Toshikazu Kawasaki (* 1955) ist ein japanischer Papierkünstler, der als Vater der Origami-Rose gilt

Robert J. Lang (*1961) ist ein amerikanischer Physiker und Origami-Experte

Mademoiselle Maurice gestaltet aus Origami Installationen

Ligia Montoya war eine argentinische Papierkünstlerin (1920-1967) (siehe auch Laura Rozenberg: Paper Life)

Francisca Pietro gestaltet Kunst aus Papierfaltmodulen

Samuel Randlett ist vor allem dadurch bekannt geworden, dass er sich für einheitliche Origami-Diagramme eingesetzt hat

Ramin Razani schneidet und faltet Modelle aus Papier

Raya Sader Bujana fertigt Olympioniken aus Papier

Matt Shlian faltet aus Papier Wandbilder & Skulpturen

Ruth Singer faltet Kunstwerker aus Stoff & Papier

Florence Temko (1921-2009) gilt als Pionierin des Origami in den USA

Pierrette Vergne ist eine französische Papierkünstlerin

Sola Scriptura von Holger Vockert

Stephan Weber faltet aus Papier Tiere, Masken und andere Figuren

Makoto Yamaguchi (*1944) ist der Leiter der Origami Hauses in Karuizawa

Akira Yoshizawa (1911-2005) gilt als Begründer des modernen Origami.

Papierfaltkünstler aus dem Japanese American National Museum