Bahnhofstraße 7

(09.04.2013/akt. 23.08.2015) Inzwischen habe ich auch die anderen beiden Bilder von Martin Bender in Hagen ausfindig gemacht, die noch zu sehen sind.

Martin Bender kommt hier aus der Region, lebt aber zur Zeit in Leipzig. Er malt und zeichnet einerseits im Auftrag, zum Beispiel Porträts auf Leinwand oder Papier, Autos besprühen bis zu meterhohen Fassaden. Daneben realisiert er eigene Projekte, indem er nachts in der Stadt unterwegs ist und malt und klebt. Da hat er inzwischen einen eigenen Stil entwickelt, der wie ich finde gerade in den Hagener Bildern deutlich wird, der auch viele Auftraggeber anspricht. Darüber hinaus zeichnet er für Animationsfilme, in diesem Jahr zu einem Hörspiel und Musik-Video.

Wie sagt man überhaupt Künstler oder Artist oder ….?

Ich werde eher als „Streetart-Künstler“ bezeichnet, und damit kann ich auch leben.

Es muss doch blöd sein, wenn jemand die Bilder beschmiert oder gar überstreicht.

Natürlich sehe ich nicht gerne, wenn ein Bild von mir entfernt oder sogar übermalt wurde. Aber da kann man nicht viel gegen machen, das gehört nunmal dazu. Und es ist auch gut so. Ich beobachte ganz gerne, wie die Bilder durch Wind und Wetter ganz langsam von der welt verschwinden. Das zwingt mich aktiv zu bleiben.

B7 gegenüber von Karlstraße 28

Wie entstehen die Ideen für ein Bild und die Location, an die es gemalt wird? 

Die Bilder enstehen erstmal als Idee, oder einfach nur ein Gedanke, dazu suche ich oder stoße ich auf ein Motiv, das dazu passt. Beides verarbeite ich zu einem Bild und geh irgendwann raus. Was die Location angeht, gibt es zwei Möglichkeiten, entweder ich gehe gezielt raus und suche einfach nur nach einer Wand, die ich bemalen würde. oder ich entdecke nebenbei eine wand und komme später dahin. Die Wand sollte nicht in prvatbesitz stehen und möglichst alt und dreckig aussehen, man muss einfach nur die Zeit an der Wand sehen können. © Birgit Ebbert

Bahnhofstraße
Wehringhauser Straße 80
Elbershallen – Halle 3

Link zur Galerie von Martin Bender mit weiteren Bildern

Und hier zum YouTube-Channel 

Nicht zu vergessen, das Facebook-Profil

Internetseite

Karlstraße 26, Bender bei der Arbeit an einer Hauswand am Stichweg zur Kooperative K. Inzwischen ist auch dieses Bild an der Wand noch entstanden:

c-birgit-ebbert-img_1523

 

 

 


Sternstraße 10
Lange Straße 33/Ecke Bachstraße
Moltkestraße 21, Hagen
Moltkestraße 21, Hagen
c-birgit-ebbert-IMG_0704
Ausschnitt aus dem nächsten Werk Moltkestraße 21, Hagen