(06.01.2015) Ein Vorsatz im neuen Jahr ist, meine Internetseiten zu reduzieren – also fange ich gleich mit der Seite zu meinem Ratgeber zum Thema „Selbstmarketing“ an. Das Buch ist im Sommer 2013 als TaschenGuide im Verlag HaufeLexware erschienen und auch weiterhin erhältlich – ich hoffe, noch lange, weil es mir viel Spaß gemacht hat, das Buch zu schreiben und weil ich Selbstmarketing oder auch Selbst-PR immer noch wichtig finde. Nicht nur für Freiberufler und Selbstständige, sondern für alle, die ihren Traumjob noch nicht gefunden haben oder ihn behalten möchten. Selbstmarketing bedeutet nicht, wie der eine oder andere leider glaubt, sich selbst ständig in den Vordergrund zu spielen oder bei jeder Gelegenheit, seine Vorzüge und Leistungen herauszustreichen. Selbstmarketing hat vergleichbar mit dem Marketing in einem Unternehmen viele Facetten, dazu gehören authentisches Auftreten ebenso wie der überlegte Einsatz von sozialen Medien. Gerade wegen der sozialen Medien hat das Nachdenken über Selbstmarketing an Bedeutung gewonnen. Was hier einmal steht, ist in der Welt und lässt sich vor der nächsten Bewerbung nicht mal eben ausblenden. Übrigens, nicht nur Arbeitgeber schauen mal im Internet nach, was sie über jemanden finden – auch Vermieter, Vereine oder Zufallsbekanntschaften, die sich manchmal deshalb nicht weiterentwickeln, weil der eine entsetzt ist über die Postings des anderen bei Facebook.

Aber im Mittelpunkt steht in dem Buch natürlich das Selbstmarketing mit Blick auf den Beruf – da habe ich meine Erfahrungen als Freiberuflerin ebenso eingebracht wie als Marketingleiterin eines mittelständischen Unternehmens und Geschäftsführerin eines Verbandes. Bei der Suche nach interessanten Beispielen bin ich unter anderem in meinen Netzwerken fündig geworden. Eigentlich wollte ich die Menschen, deren Ideen in dem Buch vorkommen, in meinem Blog zum Buch vorstellen, aber dann kamen so viele Projekte dazwischen, dass ich darauf verzichten musste. Die folgende Linkliste ist ein kleiner Ersatz, sie gibt zugleich einen Eindruck davon, mit welchen Themen und Maßnahmen sich mein Buch beschäftigt.

S. 43 Ina Wohlgemuth, Coach & Kabarettistin
S. 77 Christoph Wiegers, Schornsteinfegermeister
S. 108 Eileen Gründer, Buchbinderei Gründer
S. 151 Ute Herzog, Selavie
S. 159 Sybille Pietrek, Fotografin
S. 164 Heide Liebmann, Expertin für Selbstmarketing
S. 166 Jakob Strehlow, Tausch dich reich
S. 169 Isabell Bogdan, Autorin
S. 170 Andrea Behnke, Autorin & Journalistin
S. 171 Angelika Diem, Autorin
S. 177 Eva Brandecker, „The Grooves“
S. 189 Birte Vogel, Autorin
S. 195 Petra A. Bauer, Autorin
S. 198 Marie-Luise Dingler, The Twiolins
S. 201 Eva Engelken, Kommunikation für Anwälte
S. 205 Susanne Ackstaller, Texterella
S. 215 Wolfgang Bort, Spielwerkstatt Rhinozeros
S. 217 Constanze Wolff
S. 219 Lars Friedrich
S. 223 Christine Reguigne, Die Rätselschmiede
S. 226 Stefanie Pütz, Texterin, Journalistin & Audio-Autorin
S. 228 Jens Klöpfel, Inhaber concreate
S. 231 Markus Lülf, Inhaber studyarts

Das Buch ist übrigens ein Beispiel dafür, dass es sich lohnt, sich konkrete Ziele zu setzen und manchmal auchzu waren. Die Idee zu dem Buch ist sicher 15 Jahre alt, allerdings kamen andere Projekte dazwischen, sodass ich die Realisierung immer wieder zurückstellen musste. 2012 habe ich dann entschieden, dass ich loslegen möchte und einfach mal meinen Wunschverlag kontaktiert, weil mir „TaschenGuides“  schon immer gut gefallen haben. Ich hatte das Glück, dass es in der Reihe noch kein Buch zu dem Thema gab, habe den Vertrag bekommen und ein Jahr später war das Buch fertig.

Dr. Birgit Ebbert: Selbstmarketing – Mehr Erfolg durch geschickte Eigen-PR. HaufeLexware 2013

Rezensionen

Internetseiten, die ich interessant finde zu dem Thema

Weitere Bücher zu dem Thema

Natürlich ist mein Buch nicht das erste zum Thema “Selbstmarketing”. Das zu behaupten, wäre unredlich. Ich habe versucht, dem Thema meinen eigenen Stempel aufzudrücken und mich von den vorhandenen Büchern abzugrenzen. Wer mehr zu dem Thema erfahren möchte, wird unter anderem auch hier fündig:

  • Michael Böhm: Erfolgreiches Selbstmarketing. Verkaufen Sie sich nicht unter Wert. Cornelsen 2009
  • Astrid Braun-Höller: Mit Strategie ans Ziel. Selbstmarketing und PR für Frauen. Kösel 2010
  • Stéphane Etrillard: 30 Minuten für gelungen Selbst-PR. Gabal 2006
  • Elke Fleing/Momo Evers: Hervorragend positioniert. Redline 2008
  • Gitte Härter/Christine Öttl: Ich-Marketing. Gräfe & Unzer 2002
  • Iris Hammelmann: Tue Gutes und sage es deinem Chef. Selbstmarketing leicht gemacht. Humboldt 2009
  • Christa Pöppelmann: Erfolg durch Selbst-Marketing. Qualitäten erkennen. Stärken zeigen. Karriere gestalten. Gondrom 2004
  • Constanze Wolff: Xing für Dummies. Wiley 2012