(05.05.2014) Nach 45 Tagen ist die Blogparade „Meine Stadt von A bis Z“ am letzten Mittwoch abgelaufen. Das bedeutet nicht, dass ich nicht gerne weitersammle, aber ich schaffe es vielleicht nicht so zeitnah wie während der Laufzeit die Beiträge zu verlinken und das E-Book zu aktualisieren. Erst einmal danke ich den rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Blogparade, die 75 Beiträge gebloggt oder gemailt haben. Beim Start hatte ich die heimliche Hoffnung, für jeden Buchstaben ein Stadt-ABC zu bekommen. Sie hat sich erfüllt und auch mein geheimer Traum, dass 50 ABCs zusammenkommen, ist wahr geworden. Aber solche Ziele sind mir inzwischen nicht mehr so wichtig – ich fand es interessant, neue Städte kennenzulernen oder bekannte Städte neu zu entdecken und würde am liebsten sofort losfahren, um mir das eine oder andere anzuschauen. Damit ich jederzeit von der Autobahn abfahren und eine Stadt besuchen kann, habe ich alle Städte-ABCs wie angekündigt in einem E-Book zusammengefasst. Ich stelle es hier frei als Epub und PDF frei auf die Seite, von einer Kindle-Lösung habe ich  mich verabschiedet, warum, das wird Thema meines morgigen Blogbeitrage sein. Ich hoffe, dass alle Interessierten einen Weg finden, das E-Book zu lesen. Viel Spaß dabei und nochmals Dankeschön an die Autorinnen und Autoren und diejenigen, die durch Teilen, Posten, Weiterleiten und Tweeten dafür gesorgt haben, dass sich die Blogparade herumgesprochen hat.

E-Book zur Blogparade als Epub (3 MB)

E-Book zur Blogparade als PDF (1,8 MB)

Alle ABCs im Überblick verlinkt

A
Albstadt (Birgit Ebbert, AutorenBlog)
Alverdissen (Martina Berg, PhotoLokal Blog)
Arnstadt (Daniela Dreuth, Wortakzente)
Attendorn (Ulrich Wens, Moment-Aufnahmen)
B
Baltrum (PDF-Link) (Birgit Ebbert)
Berlin (Stephanie Esser, Textschliff-Blog)
Berlin-Kreuzberg (PDF-Link) (Margarete Hucht)
Berlin-Reinickendorf (Petra A. Bauer, Mama im Job)
Berlin-Spandau (Ralf Salecker, Unterwegs in Spandau)
Bielefeld (Isis, Paul und Paula)
Bochum (Andrea Behnke, Behnke.Blog)
Bonn (Hans Reuter, Tagesgedanken)
Bremen (Sabine Walther-Vuskans, Lektorat in Bremen), Bremen (Katharazzis Fotografie), Bremen (Renate Strümpel, Blumenbrigade), Bremen (Birte Vogel, Idodoodletoo) & Menschen, die Bremen spannender machen (Sandra Lachmann)
C
Canterbury (GB) (PDF-Link) (Gitta Edelmann)
D
Dortmund (Tanja Finke-Schürmann, Fragologie)
Dresden (Jenny Menzel, Weltwunderer-Blog)
Düren (Birgit Schmidt-Hurtienne, Kulturwirtschaftswege)
Düsseldorf (Doreen Köstler, Flowgefühl)
E
Ennepetal (PDF-Link) (Sandra Rassek)
Erbendorf (Anja Bergler, Berla-Blog)
Essen (Katia Simon, Bücherprinzessin)
F
Florstadt (Ines Balcik, Elefant2)
Frankfurt (Sigrid Strohschneider-Laue, Sistlau Wortfischerei)
Fürth (PDF-Link) (Astrid Lehmeyer, Nachhilfeschule Fürth)
G
Germersheim (Linda Assassina)
Glauchau (PDF-Link) (Doreen Ludwig, decorum)
H
Hagen (Birgit Ebbert, AutorenBlog) & (PDF-Link) (Bernd Hoffmann)
Hamburg (Christiane Bergfeld, Übersetzen und Literatur, doch nicht nur) & (PDF-Link) (Peter Fahr)
Hannover (Andrea Görsch, Wortladenblog)
Hattingen (Lars Friedrich, Museum im Bügeleisenhaus Hattingen)
Heidelberg (Annette Lindstädt, rumreiserei)
I
Innsbruck (A) (Susanne Gurschler)
Iserlohn (PDF-Link) (Peter G. A. Hölterhoff)
J
Jena (Daniela Dreuth, Wortakzente)
K
Karlsruhe (Mela Eckenfels, Karlsruhe erleben)
Kassel (Manuela, Blog von Manuela)
Koblenz (Alexandra Klöckner, Nichts Neues)
Köln (Astrid Kahmen, Le Monde de Kitchi)
Köln literarisch (Heike Baller, Kölner Leselust)
Köln für Schreiberlinge & Lesegenießer (Jo Francis, Kölner Schneckenpost)
Köln Recherchemöglichkeiten (Heike Baller, Profi-Wissen)
Konstanz (Gina, Bodenseewellen)
L
Lagos (P) (Gabi Fischer von Weikersthal, Mein Schreibtisch in der Algarve)
Leinfelden-Echterdingen (PDF-Link) (Birgit Ebbert)
Leipzig (Judith Burger, Text-Burger)
Limburg (Manuela Seubert, Kommunikation & Text)
London (GB) (PDF-Link) (Dave Bullock)
Lutzmannsburg (A) (Sigrid Strohschneider-Laue, Sistlau Wortfischerei)
M
Magdeburg (Blumenbrigade)
Maintal (Juliane Benad, Die Maintalerin)
Mainz (Andrea Breuer, Straßenszenen Mainz)
Mannheim (Livia Grupp, Text & Schreiben), Mannheim (Petra Huber, Expedition-Text) & (PDF-Link) (Kathrin Hentzschel, Textideen)
Mönchengladbach (Christine Lohr, Püntanell)
München (Eva Christian) & München (Diana Lucas) (PDF-Link)
N
Nürnberg (PDF-Link) (SiMone Isabell)
O
Offenburg (PDF-Link) (Gitta Edelmann)
Osnabrück (Daniela Wochnik, verschreib.bar)
P
Pegestorf (Simone Harland)
Q
Quakenbrück (Dörthe Behrmann) & Quakenbrück (Birgit Ebbert, AutorenBlog)
R
Rom (I) (Patrizia Zannini Holoch, Malocchio – Blog zum Buch)
S
Schwalenberg (Christiane Bergfeld, Übersetzen und Literatur, doch nicht nur)
Schwalmtal am Niederrhein (Biggi Mestmäcker, Mehr als Text)
Schwarzenberg (Andrea Groh, querbeet gelesen)
Senden Teil 1 & Teil 2 unter Mithilfe der Facebook-Gruppe „Du bist Sendener, wenn …“ (Sabine Olschner, Journalistin. PR-Texterin. Autorin)
Shanghai (RC) (Tanja Hohenschlager, Shaoshi in Shanghai)
Sprockhövel (Martina Rüter, Web – Text – Training)
Stuttgart (Birgit Ebbert, Location-Krimi)
T
Tauberbischofsheim (PDF-Link) (Dagmar Wolf)
U
Unna (PDF-Link) (SiMone Isabell)
V
Viersen (Alexandra Böken)
W
Weiden (Eva Christian, TextspielNet)
Wellington (NZ) Karina Wenker & Martin Bloemen, Time to Kiwi)
Wetzlar (Daniela Dreuth, Wortakzente)
Wien literarisch (A) (Daniela Pucher)
Wuppertal (Manuela Sanne, Reimerlei-Blog)
X
Xanten (PDF-Link) (Christiane Laurig)
Y
Yeşilköy (TR) (Ines Balcik, Elefant2)
Z
Zürich (CH) (Petra A. Bauer, Mama im Job)
Zwickau (Andrea Groh, querbeet gelesen)