(03.12.2020) In den letzten Wochen habe auch ich wie unzählige andere darüber nachgedacht, ob und welchen Adventskalender ich in diesem besonderen Jahr posten könnte. Eigentlich wollte ich wie im letzten Jahr an jedem Tag einen Stern in der Stadt verteilen, aber nachdem die Corona-Zahlen in Hagen hoch bleiben, also viele Ignoranten unterwegs sein müssen, hatte ich daran keine Freude mehr. Nun verschenke ich jeden Tag einen oder mehrere Sterne, zumindest habe ich fast immer welche bei mir und bringe den Tages-Stern gezielt jemandem. Dann hatte ich die Idee, ich könnte jeden Tag, hübsch in einen Weihnachtsrahmen eingebettet, eines meiner Papierkunstwerke oder eines meiner Bücher posten. Und schließlich haben Stefanie Kamp von der Stadtbäckerei Kamp und ich kurz überlegt, jeden Tag einen der Texte aus dem Weihnachtsheft zu posten. Dann kam der 1. Dezember und schon morgens um 7.30 Uhr hatte ich bei Facebook mindestens 20 Adventskalender in der Timeline – alleine aus Hagen drei Videokalender, je einen von TheaterHagen, VHS Hagen und HagenAgentur, für letzteren habe ich einen Text aus unserem Heft gelesen. Dann weiß ich, dass es noch etwas von der Buchhandlung am Rathaus gibt, das mir noch nicht begegnet ist, wir Ruhrautor_nnen haben einen bei Instagram und … – ich habe den Überblick verloren. Heute hatte ich die Idee zu einem Blog-Rückblick-Adventskalender-Ersatz, der auch für mich einige Überraschungen bereithält. Ich weiß nicht mehr, wann ich was gepostet habe.

Mein Blog-Rückblick-Adventskalender konkret

1. Dezember

Mit Corvo durch den Advent (2013)

2. Dezember

Götterfunken im Theater an der Volme (2019)
Goggo, Gummibaum & Nierentisch (2013)

3. Dezember

NaNoWriMo – mein Rückblick (2014)

4. Dezember

Hagen als Filmstar – mein DVD-Abend in Kürze (2014)

5. Dezember

Tage am Strand – (Film-)Lektüre im Dezember (2013)
Nikolaus komm in unser Haus (2015)

6. Dezember

Heidi & Pippi Langstrumpf auf Briefmarken (2019)
Eine halbe Stunde für meinen SUI (2016)

7. Dezember

Weihnachten im Schreibtreff (2017)

 

Das Herrenhaus im Moor (2019)

8. Dezember

Begleitmaterialien zu Tom Lehels Land der Träume (2014)

9. Dezember

Durchgangslager Westerbork (2013)

 

Sternpatenschaft (2014)

10. Dezember

Stolperstein für Franz Joseph Koch (2014)

11. Dezember

Sketch Comedy Club im Theater an der Volme (2018)
Ferdinand Graf Zeppelin von Gunter Haug (2013)

12. Dezember

Zum 100. Geburtstag von Frank Sinatra (2015)

13. Dezember

Ratgeber
100 Dinge und andere Ratgeber (2019)

 

Woher mein Ohrwurm „Ring of Fire“ kommt (2019)

14. Dezember

Was Frauen wirklich wollen im Theater an der Volme (2014)

15. Dezember

Weihnachtskarten & Co. (2012)

16. Dezember

1
Große Ereignisse – zur Hundertwasser-Ausstellung 2015 (2014)
Mama und Luigi – Einbruch Confusio (2017)

17. Dezember

Kindheitsträume, Lebensziele & mehr (2010)

18. Dezember

Stauentdeckung: Buchenwald ist überall (2013)

19. Dezember

Sehnsucht nach Ebene 2 (2013)
Der Klang der verborgenen Räume (2017)
„Stutenbissig“ im Theater an der Volme (2015)

20. Dezember

Förderturm-Girlande (2018)
Wie Corvo zum Reporterraben wurde (2014)

21. Dezember

Keine Sagen, aber geheimnisvoll
Sagen aus Hagen (2016)
„Im Tunnel“ von Götz Aly (2014)

22. Dezember

Schönheitsformen
Schönheitsformen nach Friedrich Fröbel (2017)

23. Dezember

Fotoblog „Hagener Weihnachtsmarkt“ (2014)
Weihnachten – das Fest der Geschichten (2013)

24. Dezember

Raunächte – ein Quell der Inspiration (2013)